Praxis für Physiotherapie Jochen Bürgener
30 Jahre - ca. 400.000 Behandlungen - Ihre Experten für mehr Lebensqualität

Jochen Bürgener 

Inhaber und Leitung

jochen@physio-buergener.de


Jochen Bürgener, verheiratet mit Heike Bürgener, geb. Müller.

Zusammen haben wir eine Tochter Paula.
Nach langjähriger Tätigkeit im handwerklichen Beruf, absolvierte ich bis 1999 das Studium
zum Physiotherapeuten und bin seitdem in diesem Bereich tätig.

Seit 2007 in Bad Laer mit dem Schwerpunkt der manuellen Therapie und Akutbehandlung
selbstständig.

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn als Physiotherapeut absolvierte ich
zusätzlich nationale und internationale Ausbildungen in weiteren
wissenschaftlich fundierten manuellen Techniken und spezialisierte mich in
dieser Behandlungsmethode.
Ich erkannte sehr früh, dass der Mensch eine Einheit von Körper, Geist und
Seele darstellt; aber auch in Abhängigkeit von vielen äußeren Einflüssen lebt
und sich ständig verändert.

Ich begann daher parallel von 1999 bis 2016 meine Ausbildung in
psychologisch angewandter Sprache bei Deepesh Faucheux USA, Qi Gong
bei Dashi Kocica USA und speziell in körperorientierter Traumaarbeit. Hierbei
werden in der Behandlung emotionale Blockaden aus dem bewusst und
unbewusst Erlebten, die sich in körperlichen Beschwerden zeigen können, in
bewusste, erlebbare Bewegungen umgesetzt, die den Körper in die Lage versetzen, sich aus den vorhandenen Blockaden befreien zu können.
Diese Ausbildung des sogenannten Somato Emotional Unwindings machte ich bei Dr. Richard Royster USA, einem Freund und Kollegen von Dr. John
Upledger, Begründer der gleichnamigen Schulen für Osteopathie. Richard ist im Laufe dieser langjährigen und intensiven Zeit mein Freund und Mentor
geworden. Später assistierte ich Richard u.a. in dieser Ausbildung anderer interessierter Menschen.

Für mich persönlich ist es eine der schwierigsten Ausbildungen, die eine tiefgreifende Entwicklung der eigenen Persönlichkeit nach sich zieht und
deshalb viel Mut erfordert. Während dieser Zeit hatten wir viele Osteopathen unter unseren Studenten.Auch dort assistierte ich Richard (Richard 

Royster Institut USA) in Techniken der craniosacralen Therapie, manuelle Techniken und der Säuglingsbehandlung. Heute sind es gängige Techniken, ja sogar teilweise Goldstandard, die von Ärzten und Osteopathen durchgeführt werden. Damals war es noch sehr exotisch. Eine weitere Ausbildung mit Diplom absolvierte ich bei Peter Goldman (England) in Techniken der Klangtherapie mit Stimmgabeln. Hierbei sind es die entstehenden Töne, die Schwingungen, die Menschen helfen, sich besser zu fühlen und somit auch das gezielte Lösen von Blockaden unterstützen können. Heute ist die Wirksamkeit von Tönen auf dem Menschen wissenschaftlich belegt. All diese Erkenntnisse und Jahrzehnte lange Erfahrungen fließen heute in

meine manuelle Therapie ein. Viele meiner Patienten fragen mich heute, was ich denn nun eigentlich bin – Physiotherapeut, Osteopath, Heilpraktiker? Ich
antworte dann darauf: "Ich bin in erster Linie Mensch und bezeichne mich selbst als Manualtherapeut, der mit all seinen Sinnen empathisch und auf der
Grundlage meiner vielen Erfahrungen und Ausbildungen am Patienten arbeitet. In der Zwischenzeit bestand ich 2012 erfolgreich die Prüfung mit der
Berufsbezeichnung Heilpraktiker für Physiotherapie nach §1Abs.1 des Heilpraktikergesetzes vom 17. Februar 1939. Ich bin somit berechtigt, ohne
ärztliche Verordnung auf Grundlage eigens erstellter Diagnose zu therapieren.
Es werden noch weitere Ausbildungen und Erkenntnisse folgen, die in meine Arbeit einfließen werden. Seit 2017 beschäftige ich mich neben meiner Arbeit
intensiv mit dem Thema Ernährung und Mikronährstoffe. Denn der Spruch: “Du bist, was Du isst“ ist zwar abgedroschen, aber er trifft es auf den Punkt!
Auch ich durfte diese Erkenntnis selbst erleben! Ein weiterer entscheidender Wendepunkt in meinem Leben!
In unserer schnelllebigen Zeit ist es von essentieller Bedeutung sich mit natürlichen, hochwertigen bioverfügbaren Mikronährstoffen zu versorgen.
Insbesondere mit 47 essentiellen Mikronährstoffen. Der gesamte Mensch mit all seinen Sinnen und Organen ist davon abhängig.
Und es hört nicht auf: in Planung sind derzeit Vorträge zu den o.g. Punkten. Und so bin ich auf der Suche nach schönen kleinen Locations, um
meine Pläne zu verwirklichen und bin für jede Idee und Anregung dankbar!


Ihr Jochen Bürgener
Staatlich anerkannter Physiotherapeut


Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie
Berater für moderne Zukunftsorientierte ganzheitliche Gesundheit nach dem
Drei-Säulenmodell.
• Mitglied im Deutschen Physio HP-Verband e.V.
• Mitglied in der DAfPT - Deutsche Akademie für Physiotherapeuten
(angeschlossen an den DGMSM - Deutsche Gesellschaft für
Muskuloskeletale Medizin e.V.)

• Mitglied in der
IFK e.V. - Berufsverband für selbständige
Physiotherapeute



Schwerpunkt meiner Arbeit ist die manuelle Therapie (MT)

Definition:
Von Therapeuten durchgeführter Teil der manuellen Medizin auf der Grundlage der Biomechanik und Reflexlehre zur Behandlung von Dysfunktionen der Bewegungsorgane mit reflektorischen Auswirkungen. Sie beinhaltet aktive und passive Dehnung verkürzter muskulärer und neuraler Strukturen, Kräftigung der abgeschwächten Antagonisten und Gelenkmobilisationen durch translatorische Gelenkmobilisationen. Anwendung einer gezielten impulslosen Mobilisation oder von Weichteiltechniken. Die krankengymnastische manuelle Therapie enthält keine passiven Manipulationstechniken von blockierten Gelenkstrukturen an der Wirbelsäule.

Therapeutische Wirkung:

  • Gelenkmobilisation durch Traktion oder Gleitmobilisation.
  • Wirkung auf Muskulatur, Bindegewebe und neurale Strukturen.
  • Kräftigung abgeschwächter Muskulatur.
  • Wirkung auf Gelenkrezeptoren, Sehnen- und Muskelrezeptoren durch Hemmung oder Bahnung.


Indikationen:

  • Gelenkfunktionsstörungen, reversibel (sogenannte Blockierung, Hypomobilität, Hypermobilität) mit und ohne Schmerzen.
  • Muskuläre Störungen mit abgeschwächter und/oder verkürzter Muskulatur.
  • Neutral bedingte Muskelschwäche bei peripheren Nervenkompressionen.


Therapieziel:

  • Widerherstellung der physiologischen Gelenkfunktion.
  • Wiederherstellung der physiologischen Muskelfunktion.
  • Schmerzlinderung bei arthrogenen, muskulären und neutralen Störungen.

 


Leistung:

  • Behandlung aufgrund einer manualtherapeutischen Diagnostik nach einem individuellen manualtherapeutischen Behandlungsplan.
  • Schulung in speziellen Gelenk- und Muskelübungen. 

 


Spezielle Leistungen:

  • Beratung zum Thema: Körperliche Gesundheit, soziale Gesundheit, finanzielle Gesundheit 
  • Atlasbehandlung
  • Akupressur
  • Manuelle Schmerztherapie
  • Craniosakrale manuelle Therapie 
  • Triggerpunktbehandlung
  • Autogenes Training 

 


Und vieles mehr in einem persönlichen Gespräch.

 
 
 
E-Mail
Anruf